Hemmerdener fordern Glasfaser-Start

In diesem Unterforum finden Sie Berichterstattung aus den Medien zum Thema Schnelles Internet und Glasfaser.
Antworten
Benutzeravatar
K.Thomas
Admin
Beiträge: 234
Registriert: Montag 5. September 2005, 16:23
Wohnort: Hemmerden
Kontaktdaten:

Hemmerdener fordern Glasfaser-Start

Beitrag von K.Thomas » Sonntag 14. September 2014, 23:01

Hemmerdener fordern Glasfaser-Start
VON ANDREAS BUCHBAUER

Hemmerden Die Bürger in Hemmerden fordern mehr Tempo beim Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Der Hemmerdener Karl Becker hat sich nun in einem offenen Brief an Bürgermeisterin Ursula Kwasny gewandt. Darin stellt er einen ganzen Fragenkatalog, weshalb es bislang bei der Info-Veranstaltung des Unternehmens „Deutsche Glasfaser“ im Ort geblieben ist. Im April hatten Marco Westenberg, NRW-Verantwortlicher der „Deutsche Glasfaser“, und seine Marketing-Kollegin Nicole Holländer die Pläne vorgestellt. „Seither ist aber nichts mehr passiert“, moniert Becker. „Mein offener Brief ist auch als Weckruf zu verstehen. Es wird Zeit, dass sich endlich etwas tut.“

Das soll in Kürze der Fall sein. Nicole Holländer hat angekündigt, dass die „Deutsche Glasfaser“ spätestens Anfang Oktober mit der Nachfragebündelung - also den Werbe- und Marketingmaßnahmen - beginnen wird. Das Unternehmen, das aus einem Engagement der niederländischen Reggeborgh-Gruppe hervorgegangen ist, möchte in Hemmerden sowie den Nachbarkommunen Jüchen und Korschenbroich flächendeckend ein Glasfasernetz verlegen. Es soll mindestens 100 Megabit pro Sekunde beim Up- und Download ermöglichen.

Carina Lucas von der städtischen Wirtschaftsförderung hat gestern Kontakt zu Karl Becker aufgenommen und dessen Fragen beantwortet. Auch Lucas verweist auf den von der „Deutschen Glasfaser“ genannten Zeitplan. Zudem lobt Lucas das Engagement der Bürgerinitiative „Glasfaser für Hemmerden“, die sich für das schnelle Netz stark macht und die Menschen im Ort davon überzeugen möchte.
NGZ 20140911.png
NGZ 20140911.png (134.56 KiB) 4536 mal betrachtet

Publikation Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe Neuss-Grevenbroicher Zeitung Grevenbroich
Erscheinungstag Donnerstag, den 11. September 2014
Seite 17

Antworten